Vororchester

Unser Vororchester kann bereits nach ca. 6 Monaten Instrumentalausbildung besucht werden. Es dient zum Einstieg in das Musizieren im Orchesterverband. Musikalische Fachbegriffe und orchestertypische Probenarbeit werden hier anhand von anfängerfreundlichen Stücken erklärt und den (oft) jungen Musikerinnen und Musikern nähergebracht. Hierbei werden aber nicht nur unbekannte musikpädagogische Stücke gespielt, sondern auch Rock/Pop-Hits, bekannte Filmmusiken oder auch leichte Originalkompositionen.

Aktuell hat unser Vororchester eine Größe von ca. 10 Musikern. Bei unseren Proben steht neben der musikalischen Arbeit natürlich auch der Spaß im Vordergrund, so sind bspw.  der  Probensamstag im November (an dem  allerdings nicht nur geprobt wird) und ein Ausflug vor den Sommerferien feste Bestandteile im Terminkalender.

Das Vororchester besteht in Kooperation mit dem Musikverein 1919 Offenthal. So sind die Auftritte bei den großen Konzerten der beiden Trägerorchester natürlich die Höhepunkte im Vororchesterjahr.

Geleitet wird das Vororchester von Philipp Schaub, Posaunist im Blasorchester Dreieich, der seine musikalische Laufbahn beim BoD selbst einmal im Vororchester begonnen hat. Geprobt wird donnerstags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr (ausgenommen Feiertage und Schulferien) im Jugend-/Fitnessraum des Turnverein 1880 Dreieichenhain, Koberstädter Straße 8 in Dreieich. Interessierte und neue Musiker sind jederzeit willkommen.

Wer sein Blasinstrument seit mindestens 6 Monaten /maximal 2 Jahren lernt, darf gerne mal vorbeischauen!

Probezeiten des Vororchesters:

jeweils Donnerstag, außer an Feiertagen.

Jugend/Fitnessraum (Untergeschoss)
Turnverein 1880 Dreieichenhain e.V.
Koberstädter Straße 8
63303 Dreieich-Dreieichenhain

Wir freuen uns auf deinen Besuch